Einbauvorgaben INJEKTOREN

Allgemeine Einbauhinweise für folgende Injektoren:
Die Fahrzeugherstellervorgaben sind zu beachten!

 

BOSCH COMMONRAIL INJEKTOREN

| Den Injektorensitz mit dem passenden Spezial-Werkzeug reinigen bzw. ausfräsen.
| Kompressionstest durchführen
| Original Krafstofffilter wechseln
| Neue Dehnschraube verwenden
| Dieselhochdruckpume prüfen
| Injektoren wenn erforderlich mit Klassifizierung oder IMA-Codierung angleichen

BOSCH PIEZO INJEKTOREN

| Den Injektorensitz mit dem passenden Spezial-Werkzeug reinigen bzw. ausfräsen.
| Original Krafstofffilter wechseln
| Dieselhochdruckpume prüfen
| Injektoren für den Mengenabgleich neu codieren
| Wenn alte Injektoren Alumiumablagerungen aufweisen sind die Kolben zu prüfen
| Bei starker Rauchentwicklung des Fahrzeugs sind die Kolbenmringe zu prüfen

SIEMENS PIEZO INJEKTOREN

| Den Injektorensitz mit dem passenden Spezial-Werkzeug reinigen bzw. ausfräsen.
| Filtergehäuse auf Späne prüfen. Wenn sich in diesem Späne befinden,
ist das Alumiumteil der Hochdruckpumpe zu wechsen
| Original Krafstofffilter wechseln
| Dieselhochdruckpume prüfen
| Injektoren wenn erforderlich mit Klassifizierung angleichen (ab Baujahr 2007)

DELPHI INJEKTOREN

| Dieslhochdruckpumpe prüfen (SEHR WICHTIG - Hauptfehlerquelle Alumiumabrieb von Pumpe)
| Während dem Einbau absolut darauf achten, das keine Verschmutzungen in den Injektor gelangen
| Injektoren mit Spezialschlüssel nach Vorgabe anziehen
| Original Krafstofffilter wechseln
| Hochdruckverteiler reinigen
| Neue Hochdruckleitungen verwenden
| Injektoren mit neuer Codierung angleichen

DENSO INJEKTOREN

| Den Injektorensitz mit dem passenden Spezial-Werkzeug reinigen bzw. ausfräsen.
| Kompressionstest durchführen
| Original Krafstofffilter wechseln
| Neue Hochdruckleitungen verwenden
| Dieselhochdruckpume prüfen
| Injektoren mit Klassifizierung oder Codierung angleichen

 

Der Einspritzverlauf und die Form des Einspritzstrahls haben entscheidenden Einfluss auf Kraftstoffverbrauch und Rohemissionen des Motors.

Einspritzdüsen für Dieselmotoren spritzen den Kraftstoff in den Brennraum ein, zerstäuben ihn und dichten den Brennraum mittels der Düsennadel ab. Beim Common Rail System ist die Einspritzdüse Bestandteil des Injektors.

Die Einspritzdüse besteht aus dem Düsenkörper, dessen Kuppe in den Brennraum ragt. In die Kuppe sind die Spritzlöcher gebohrt, durch die der Kraftstoff eingespritzt wird. Durch Anzahl, Anordnung, Länge und Durchmesser dieser Spritzlöcher lässt sich die Form des Einspritzstrahls so gestalten, dass er ideal auf den Motorzylinder abgestimmt ist.

Im Düsenkörper sitzt die Düsennadel, die im geschlossenen Zustand die Spritzlöcher verschließt. Zur Kraftstoffeinspritzung wird die Düsennadel über das hydraulische Servosystem des Injektors angehoben, so dass die Spritzlöcher freigegeben werden. Je schneller die Düsennadel geöffnet und wieder geschlossen werden kann, desto präziser lässt sich der Einspritzverlauf formen.