Werkstatt-Informationen

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen etwas mehr Hintergrundnformationen über unsere Produkte geben und technische Hinweise!

Der Inhalt ist unverbindlich und dient ausschließlich Informationszwecken.
Die Vorgaben der Hersteller sind einzuhalten.

FUNKTION EINES TURBOLADERS UND AUFBAU | WERKSTATT INFO 10021

Zweck eines Turboladers
Zweck eines Turboladers ist die Verdichtung der in den Dieselmotor strömenden Luft. Der Motor kann dadurch mehr Luft in den Zylinder füllen und mehr Luft bedeutet, dass mehr Kraftstoff zugeführt werden kann. Der Motor verbrennt Luft und Kraftstoff zum Erzeugen von mechanischer Leistung. Je mehr Luft-Kraftstoff-Gemisch er verbrennen kann, desto größer ist seine Leistung.

Turbolader - Turbine - Verdichter
Einfach ausgedrückt, umfasst ein Turbolader eine Turbine und einen Verdichter, die über eine in einem Lagerungssystem gelagerte Welle miteinander verbunden sind. Der Turbolader wandelt Energie aus den Abgasen eines Motors in Druckluft um, die er dem Motor zuführt. Der Motor kann dadurch mehr Kraftstoff verbrennen und so mehr Leistung erzeugen, was wiederum den allgemeinen Wirkungsgrad des Verbrennungsprozesses verbessert. Die Turbine setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem Turbinenrad und dem Turbinengehäuse. Das Gehäuse leitet die Abgase in das Turbinenrad. Die Energie im Abgas dreht die Turbine. Nachdem es durch die Schaufeln des Turbinenrads geströmt ist, verlässt das Gas das Turbinengehäuse über den Auspufftrakt.

Verdichter

Verdichter sind das Gegenteil von Turbinen. Sie bestehen aus zwei Teilen, dem Laufrad oder Verdichterrad und dem Verdichtergehäuse. Das Verdichterrad ist über eine geschmiedete Stahlwelle mit der Turbine verbunden. Wenn das Verdichterrad mit hoher Drehzahl rotiert, wird Luft von den Schaufeln angesaugt und verdichtet. Das Gehäuse ist so ausgelegt, dass es die Hochgeschwindigkeits-Niederdruck-Luftströmung durch einen Diffusion genannten Vorgang in eine Hochdruck-Luftströmung mit niedriger Geschwindigkeit umwandelt. Um diese Aufladung zu erreichen, benutzt der Turbolader den Abgasstrom vom Motor zum Drehen einer Turbine, die wiederum eine Luftpumpe antreibt. Die Turbine im Turbolader dreht sich mit einer Drehzahl von bis zu 150.000 Umdrehungen pro Minute, d.h. etwa 30 mal schneller als den meisten Automotoren möglich ist. Da sie an den Auspuff angeschlossen ist, sind die Temperaturen in der Turbine auch sehr hoch. Die Temperatur der in den Verdichter einströmenden Luft entspricht der Umluft. Die Verdichtung verursacht aber einen Anstieg der Lufttemperatur, so dass die Luft den Verdichter mit einer Temperatur bis zu 200°C verlässt. Die Turboladerlagerung wird mit Öl aus dem Motor geschmiert. Das Öl wird unter Druck in das Lagergehäuse, zu den Radiallagern und zur Axiallagerung gespeist. Das Öl wirkt außerdem auch als Kühlmittel und führt von der Turbine erzeugte Wärme ab. Die Radiallager sind frei schwimmende Rotationslager. Um richtig zu funktionieren, müssen die Radiallager zwischen einem Ölfilm schwimmen. Die Lagerspalten sind winzig, kleiner als die Breite eines Menschenhaares. Schmutziges Öl oder Verstopfungen in Ölzulauflöchern können den Turbolader erheblich beschädigen.

.

Einstellung VDO Steuerung am Turbolader | WERKSTATT INFO 10024

Wichtig, bitte beachten
An allen Turboladern mit VDO Siemens Steuerung z.B. Audi /VW 3.0 ist nach Einbau im Fahrzeug eine Nullstellung des Ladedruckstellers durchzuführen. Sollten Sie nicht über die dementsprechende Technik vefügen, lassen Sie dies bitte beim jeweiligen Vertragshändler einstellen. Wenn der Ladedrucksteller nicht auf Nullpunkt gesetzt wurde geht das Fahrzeug in Notlauf oder bringt nicht die erwartete Leistung.

Hier erhalten Sie einen Download mit wichtigen Hinweisen:

Einstellung VDO Steuerung

Richtiger Einbau von Dichtungen | WERKSTATT INFO 10026

Dies wird leider manchmal fahrlääsig behandelt! Oft nur eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung.
Bei Einbau des Turboladers ist besonders auf die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und
Turbolader zu achten!
Es ist sehr leicht möglich diese in einer falschen Position, siehe Bild und Zeichnung gestrichelte Linie, zu verbauen. Dadurch kommt es dann zu einen Leistungsmangel und Pfeifgeräuschen. Beim Einbau von einzelnen Krümmerdichtungen ist unbedingt auf die Einbaulage zu achten. Die Durchlässe sind außermittig und liegen bei einer falschen Montage nur leicht auf. Dies kann bereits
nach kürzerer Fahrzeit zu einer Undichtigkeit führen.

 

Stahlblechgefertigte Abgaskrümmer | WERKSTATT INFO 10029

Bitte unbedingt prüfen.
Bei einigen Fahrzeugen wurden aus Stahlblech gefertigte Abgaskrümmer verbaut. Unter bestimmten Bedingungen kann es zum Brechen des inneren Stahlblechrohres kommen. Diese ausgebrochen Teile wirken anschließend als Fremdkörper auf das Turbinenrad und die Leitschaufeln der VTG-Verstellung ein und zerstören somit beide Teile.

Infolge von Resonanzschwingungen kommt es zu Schäden und Brüchen im Auspuffkrümmer. Teile, die aus dem Auspuffkrümmer ausbrechen, können die Funktion des E-Stellers beeinträchtigen, die VTG-Leitschaufeln und das Turbinenrad beschädigen, was zum Ausfall des Turboladers führt.

Bei der Demontage ist darauf zu achten, ob lose Metallteile aus dem Auspuffkrümmer oder dem Turbinengehäuse des Turboladers fallen. .
Ein erhöhtes Lagerspiel der Läuferwelle ist ein Folgeschaden, der durch den Fremdkörper verursacht worden ist. Bitte prüfen Sie deshalb die Gaseintrittskanten des Turbinenrades.
Beim Turboladerwechsel sind unbedingt der Abgaskrümmer zu prüfen. Verbaut zum Beispiel in folgenden Fahrzeugen: BMW 530d (E60), 730d (E65,E66) Motorcode: N57306D2, M57N2306D2 | MERCEDES-BENZ, JEEP, CHRYSLER 320 | 280 | VW, AUDI, SKODA Fahrzeug: Passat, A4,A6, A8, Allroad, Superb, Motorcode: AKE; BAU; BDH; BND; AYM; BCZ; BDG; BFC; AFB; AKN

Verschleiß des Ausgleichswellenmoduls | WERKSTATT INFO 10062

Achtung!
Fahrzeughersteller: VW, SKODA, AUDI
Fahrzeug: Passat, Superb, A4, A6
Motorcode: BGB; BKP; BLB; BMA; BMP; BMR; BNA; BPG; BPJ; BPW; BRD; BRE; BRF; BUL; BUZ; BVA; BVF;
BVG; BWE; BWT; BYK; CBAA; CBAB

Bei einem Turboladerschaden ist zu prüfen, ob Öldruck vorhanden und der Antrieb der Ölpumpe des Ausgleichswellenmoduls verschießen ist. Ist es zu einem Verschleiß im Bereich des Ausgleichswellenmoduls gekommen, kann es sein, dass der Mitnehmer (6-Kantwelle) für die Ölpumpe die Antriebskraft nicht mehr auf die Ölpumpe überträgt!
Sechskantwelle und Innensechskant der Ausgleichswelle prüfen. Kann die Mitnehmer in der Ausgleichswelle durchgedreht werden, ist der Innensechskant in der Ausgleichswelle „rund“ und das Ausgleichswellenmodul, Ölpumpe und der Mitnehmer müssen ersetzt werden.
Ein Weiterbetrieb des Motors mit einem verschlissenen Ausgleichswellenmoduls führt in der Folge zu einem Turbolader- bzw. Motorschaden

 

 

 

Aufbau-Turbolader

zum vergrößern anklicken

FremdkÖrperschaden am Turbolader | WERKSTATT INFO 10032

Ausfall des Turboladers, Leistungsmangel, laute Geräusche.
Wird am Verdichterrad ein Fremdkörperschaden festgestellt, müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden:

| Luftfiltereinsatz und Luftfiltergehäuse sowie Ansaugschläuche auf Verunreinigungen und Schäden prüfen.
| Die gesamte Ladeluftstrecke auf Fremdkörper und gebrochene oder raue Teile prüfen und reinigen.
| Ladeluftkühler erneuern!

Werden diese Arbeiten nicht durchgeführt ist ein erneuter Fremdkörperschaden vorprogrammiert.

TurboSchaden durch Defekte Wasserpumpe | WERKSTATT INFO 10033

VW Multivan, Transporter, Touareg AXD, AXE, BDL, BLK, BPE, BAC OE: 720931- 729325- 716885- 760700- 070145701E | K | H | J | Q | 702A | B.
Kommt es bei diesen Fahrzeugen zu einem Schaden an der Wasserpumpe und verstopft folglich die Ablaufbohrung, kann unter Umständen das Kühlwasser über die Dichtung ins Kurbelgehäuse laufen und damit eine Schmierölverdünnung verursachen.
Achtung: Nachdem im Bereich des Wasserpumpenantriebs kein Öldruck vorhanden ist, kann bei einem Defekt nur das Kühlwasser in das Öl gelangen aber nicht umgekehrt!
Durch den Eintrag von Kühlwasser ins Motoröl kommt es am Turbolader zu einem Ölmangelschaden.

LeistungsmaNGEL , Turboloch | WERKSTATT INFO 10035

Bei beiden Symptomen ist unbedingt das Schubumluftventil zu prüfen!
Bei beiden Symptomen ist unbedingt das Schubumluftventil zu prüfen!
Wenn es sich noch um ein Schubumluftventil mit Gummi-Lippe (alte Ausführung) handelt, ist diese auf Risse zu prüfen und das Schubumluftventil zu erneuern, da ein Defekt am Schubumluftventil zu Leistungsmangel führen kann.
Schubumluftventil
Bemängelt der Kunde ein ausgeprägtes „Turboloch“, kann das Schubumluftventil die Ursache sein. Dieses verhindert beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe ein unnötiges Abbremsen des Turboladers und bewirkt bei einem Lastwechsel ein schnelleres Ansprechen des Turboladers.

Turbolader Verdichterausgang geÄndert! | WERKSTATT INFO 10040

Achtung!
Wenn eine der alten Ausführungsnummern
03L253019C 53039700129 53039880129
03L253019M 53039700129 53039880129
verbaut ist, muss ein Dämpfersatz (siehe Bild ) mit verwendet werden, um den neuen
53039880207 / 03L253056C einbauen zu können!


Ist eine der folgende alten Ausführungsnummern verbaut, sind keinen Zusatzteile nötig:
03L253010D 53039700137 / 53039880137
03L253016G 53039700137 / 53039880137
03L253019K 53039700137 / 53039880137

Fahrzeughersteller: VW, AUDI, SEAT, SKODA
Fahrzeug: Passat, Jetta III, Golf VI, Scirocco, Tiguan A3, TT, Altera, Toledo III, Octavia, Superb
Motorcode: CBBB / CEGA

Wenn eine der alten Ausführungsnummern
03L253019A , 03L253019T bzw. 53039700132, 53039880132
verbaut ist, muss ein Dämpfersatz (siehe Bild) mit verwendet werden, um den neuen Turbolader 53039880205 / 03L253056A einbauen zu können!
Ist eine der folgende alten Ausführungsnummern verbaut, sind keine Zusatzteile nötig:
03L253019J, 03L253016F, 03L253010C bzw. 53039700139, 530398800139

Fahrzeughersteller: VW, AUDI, SEAT, SKODA
Fahrzeug: Passat, Jetta, Golf, Scirocco, Tiguan, A3, YETI, ETOS
Motorcode: CBAA, CBAB, CBAC, CBDA, CBDB, CBDC

Turbolader MerCEDES SPRINTER OM 651.957 | WERKSTATT INFO 10042

| Geringe Leistung Fahrzeug im Notlauf
| ESP- und MIL-Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten
| Ladedruckregelklappe klemmt und ist schwergängig.

Vor Einbau eines neuen Turboladers ist zu prüfen ob bereits die neue modifizierte Motorsteuergeräte-Software DAS-Version 10/09 aufgespielt ist. Wurde die neue Version im Rahmen einer Kundendienst-Maßnahme noch nicht aufgespielt ist dies nachzuholen.

BMW ÖLABSCHEIDER wechseln | WERKSTATT INFO 10051

Ölverlust am Turbolader durch erhöhten Kurbelgehäusedruck
Beim Wechsel des Turboladers ist laut BMW-Anweisung grundsätzlich der Ölabscheider im Ventildeckel zu wechseln. Die Teile können zugesetzt sein und eine bedingte Funktion bzw. eine Ölundichtigkeit am Turbolader und somit eine Fehldiagnose hervorrufen. Sobald der Ölabscheider am Ventildeckel zugesetzt ist, steigt automatisch der Druck im Kurbelgehäuse an. Der Ölablauf des Turboladers wird durch den Druck behindert und als Folge tri tt Öl über die Gehäuse des Turboladers aus. Bei den Turboladern in diesen Fahrzeugtypen handelt es sich um Bauarten mit Variabler Turbinengeometrie, kurz VTG. Durch den Ölaustritt in das Turbinengehäuse des Turboladers werden die Leitschaufeln der VTG mit Öl benetzt. In der Folge verkokt das Öl auf den VTG-Leitschaufeln durch die heißen Abgase und es kommt zur Fehlfunktion des Turboladers. Bemerkt wird dieser Schaden oft erst durch fehlerhafte Ladedrücke und den folgenden Notlauf des Motors. Wird jetzt fälschlicherweise nur der Turbolader gewechselt, so tritt der gleiche Schaden in kürzester Zeit wieder auf.
Die richtige Vorgehensweise ist hier der Wechsel des Turboladers und des Ölabscheiders.
Achtung: Der Ölabscheider ist weiterhin bei jedem 3. Ölwechsel zu erneuern, da sonst wieder ein Schaden am Turbolader auftreten kann!

Betrifft alle Fahrzeuge mit Ölabscheider | Kurbelgehäuseentlüftungseinheit

Zusatzinformationen für AUDI VW SEAT SKODA FORD mit den Motorcodes AHF; AHL; ASV; ATD; AGR; ARL; ASZ; AXC; AXB; BRS; BRR; AXR

Bei Ölverlust im Bereich der Gehäuse des Turboladers ist unbedingt der Kurbelgehäusedruck bei warmem Motor (über 80°C) zu prüfen.
Den Motor mindestens 3 Minuten im Leerlauf betreiben. Steigt der Druck über 5 mbar, so muss der Ventildeckel mit Ölnebelabscheider erneuert werden.
Ist der Druck höher als 5 mbar, so kann das Öl vom Turbolader nicht drucklos in die Ölwanne zurücklaufen. Es kommt zum Ölverlust, da Öl über die Kolbenringe in das Verdichter- und Turbinengehäuse des Turboladers gedrückt wird, dies selbst bei intakter Kolbenringabdichtung.

Ölversorgung | WERKSTATT INFO 10052

Ölleitungen sind immer zu wechseln!
Es ist als Ignoranz zu bezeichnen, wenn Mechaniker immer noch auf die Beachtung von Einbauvorschriften verzichten.
So ist es bei uns Vorschrift, die Ölleitungen beim Einbau eines unserer Turbolader zu erneuern. Einige Anbieter im Markt raten diese Leitung zu reinigen. Jedoch erscheint dies aufgrund der Bauart stark wirklichkeitsfremd.
Wie will man eine im Innendurchmesser relativ dünne Leitung, die oftmals noch dazu einige Krümmungen aufzeigt, reinigen und wie kann man sich obendrein eines Reinigungserfolges vergewissern?
Einmal abgesehen von der technischen Umsetzbarkeit dürfte der Aufwand für das Reinigen einer Ölzulaufleitung inklusive des hierbei in kauf genommenen Risikos in keinem Verhältnis zum Neupreis einer Leitung stehen.

Stellen Sie deshalb sicher, dass die Ölzulaufleitung gewechselt wird und auch keine sonstigen Umstände (wie z.B. Ölschlamm in der Ölwanne) vorliegen, welche die Ölversorgung in Menge oder Qualität einschränken.